Wie die Allgemeine Zeitung am 08. Februar 2021 berichtete, steigen die durchschnittlichen Kosten für Heimbewohner im Jahre 2021 um sieben Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr an.

Dr. Sylvia Groß gesundheitspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz konstatiert: „Die Kosten steigen in allen Segmenten. Wir alle wollen für die schwierige und aufopferungsvolle Tätigkeit unserer Pflegefachkräfte eine angemessene Bezahlung, damit sie der Pflege erhalten bleiben. Allerdings können die ständig steigenden Kosten ab einer gewissen Höhe nicht mehr auf die Pflegebedürftigen abgewälzt werden. Ihre Rente hält mit diesen Steigerungsraten nicht Schritt; der Gang zum Sozialamt droht. Die alten Menschen aber brauchen Stabilität und nicht die permanente Sorge vor weiterer Erhöhung der Kosten, die sie nicht mehr aufbringen können. Das kostet Lebensqualität im letzten Drittel ihres Lebens.

Dr. Groß erläutert: „Etwa 2,7 Milliarden Euro jährlich gibt die Pflegekasse für versicherungsfremde Leistungen aus. Hier entledigt sich der Bund mal wieder auf Kosten der Versicherten für Leistungen, die ganz klar aus Steuergeldern zu finanzieren sind. Diese Gelder gehen für Pflegeleistungen verloren. Wir fordern die Herausnahme dieser Leistungen aus dem Leistungskatalog der Pflegeversicherung, damit den Versicherungen mehr Geld für echte Pflegeleistungen zur Verfügung steht und Verteuerungen finanziell leichter zu bewältigen sind.“

Des Weiteren macht die im Pflegesatz enthaltene Investitionskostenpauschale einen überproportionalen Anteil aus. Hier plädieren wir für die Halbierung dieser Kosten. Bereits in der Vergangenheit hat sich das Land an der Übernahme eines gewissen Teils dieser Kosten beteiligt. Dies muss wiederhergestellt werden“, so Dr. Groß abschließend.

Dr. Sylvia Groß ist gesundheitspolitische Sprecherin der AfD Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz