Laut einer Umfrage der vier IHKs in Rheinland-Pfalz, sieht eine Mehrheit der Unternehmen keine Verbesserung des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz. Die Beurteilung von insgesamt 11 Standortfaktoren ergab zudem eine kaum befriedigende Durchschnittsnote von 3,4.

Der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion Dr. Jan Bollinger erklärt dazu: „Nach wie vor sind die meisten Unternehmen unzufrieden mit der Wirtschaftspolitik der Landesregierung. Als besonderer Problembereich stellt sich wieder einmal die Digitalisierungsstrategie der Landesregierung heraus.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Matthias Joa fordert darum: „Wir brauchen endlich eine landeseigene Digitalisierungsagentur, die dem Mittelstand bei der Digitalisierung hilft und den Kommunen beim Gigabitausbau. Außerdem muss der Gigabitausbau durch Nachfrage-Voucher vorangetrieben werden.“

Dr. Jan Bollinger, MdL, ist parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz
Matthias Joa, MdL, ist wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz