Laut Presseberichten sieht der Automobilverband die von der EU kommende CO2-Flottenregulierung, sowie die geplante Euronorm 7 als Kriegserklärung an den Verbrennungsmotor. Der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Dr. Jan Bollinger versteht die Befürchtungen:Schon dass die CO2-Flottenregulierung Batterieautos als Nullemissionsfahrzeuge betrachtet, obwohl bei ihrer Herstellung sehr viel CO2 ausgestoßen wird, zeigt, dass es um mehr geht als bloß um Klimaschutz. Und auch eine neue Euronorm ist angesichts der inzwischen guten Luftqualität in unseren Städten völlig überflüssig. Es geht auch in Brüssel nur noch um Ideologie. Die AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz hat sich – zum Beispiel in einer Großen Anfrage zum Thema ‚Forcierter Umstieg auf Batteriefahrzeuge und dadurch induzierter Strukturwandel in der Autoindustrie‘ – intensiv mit der Thematik beschäftigt.“

Dr. Jan Bollinger, MdL, ist parlamentarischer Geschäftsführer und verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz