„Es ist wichtig, sich von der Idee zu verabschieden, dass wir den Unterricht nur noch mit vollausgebildeten Lehrkräften absichern können, leider“, wird der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, am 4. Januar 2023 in der FAZ zitiert. Die Herausforderungen, sei es im Bereich der Gewalt an Schulen, bei der Inklusion, der Ganztagsbetreuung, bei der Überlastung von Lehrkräften und bei Flüchtlingen, könne man mit einer ausreichenden Zahl an Lehrern besser in den Griff bekommen, so Brand. In Rheinland-Pfalz werden, wie die Landesregierung auf eine Große Anfrage der AfD-Fraktion (Drs. 18/4280) mitteilte, bereits „seit vielen Jahren“ Quer- und Seiteneinstieg ermöglicht.

Hierzu erklärt Michael Frisch, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz und selbst über 30 Jahre als Lehrer im Schuldienst tätig:

Auch in Rheinland-Pfalz kann die Landesregierung den Lehrermangel nicht mehr verschleiern. An unseren Grundschulen unterrichten inzwischen zahlreiche Studenten, an den Realschulen plus nimmt der fachfremde Unterricht erschreckende Ausmaße an. Wie unsere regelmäßigen Anfragen ergaben, beläuft sich dort der von nicht fachlich qualifizierten Personen erteilte Unterricht in Mathematik seit 2015 konstant auf über 20 Prozent, im Schuljahr 2020/21 waren es sogar 24,5 Prozent. Hinzu kommt, dass dem Lehrermangel seit vielen Jahren mit Quer- und Seiteneinstieg, also mit nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften, begegnet wird. All das ist ein klares Eingeständnis, dass die Bildungspolitik der Landesregierung gescheitert ist.

Michael Frisch ergänzt: „Leider zieht die Landesregierung keine Konsequenzen aus der selbst verschuldeten Misere. Ganz im Gegenteil. Sie verschärft die angespannte Situation, indem sie mehr Zuwanderung, mehr Ganztagsbetreuung und mehr Inklusion anstrebt. Diese ideologische Ausrichtung der Bildungspolitik geht zu Lasten unserer Kinder und beschädigt den Bildungsstandort Rheinland-Pfalz massiv. Die katastrophalen Ergebnisse beim jüngsten IQB-Bildungstrend sind ein Alarmsignal. Die AfD-Fraktion fordert deshalb, dass die Landesregierung dem Bildungsbereich oberste Priorität einräumt und den Lehrermangel endlich mit voll ausgebildeten Lehrern bekämpft. Den Problemen damit zu begegnen, dass man – wie vom VBE gefordert – das Qualifikationsniveau der Lehrer absenkt, ist für uns völlig inakzeptabel. Eine solche ‚Lösung‘ ginge zu Lasten der Bildung und würde so nicht nur unseren Kindern, sondern letztlich uns allen schaden.

Michael Frisch ist Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz