Am 11. September 2021 jährt sich zum 20. Mal die Partnerschaftsvereinbarung zwischen Rheinland-Pfalz und der Woiwodschaft Oppeln in Oberschlesien.

Dazu Martin Louis Schmidt, Sprecher für Regionalpartnerschaften der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz: „Wir begleiten die Regionalpartnerschaft mit Oppeln mit großer Sympathie. Die Unkenntnis über die polnische Partnerregion scheint bei der Landesregierung allerdings noch immer erstaunlich groß zu sein, wenn beispielsweise Minderheitensprache mit Fremdsprache verwechselt wird (Drs. 17/13088, Frage 19). Die dortige deutsche Minderheit erlernt die deutsche Sprache nicht als Fremdsprache, sondern als die ihrer Vorfahren, die seit Jahrhunderten in der schlesischen Region Oppeln verwurzelt sind. Die AfD-Fraktion sieht bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit der Partnerregion Oppeln und der Einbindung der deutschen Minderheit eine ganze Menge Luft nach oben.

Damian Lohr, parlamentarischer Geschäftsführer und europapolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, ergänzt:

Gerade die deutsche Minderheit erfüllt eine wichtige Brückenfunktion zwischen Deutschland und Polen. Das zeigte sich in diesen Tagen auf sehr eindrucksvolle Art und Weise, als Bernard Gaida, der Vorsitzende der deutschen Minderheit, bezüglich der Hochwasserkatastrophe Ministerpräsidentin Dreyer schrieb, die in Polen lebenden Deutschen würden sich einer Spendenaktion des Roten Kreuzes in Deutschland anschließen. Zu dieser großartigen Geste der Solidarität haben wir für die nächste Sitzung des Europaausschusses am 16. September einen Antrag eingereicht.“

Martin Louis Schmidt, MdL ist Sprecher für Regionalpartnerschaften der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Damian Lohr, MdL ist parlamentarischer Geschäftsführer und europapolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz