Die A643 war am Sonntag zwischen dem Autobahndreieck Mainz und der Anschlussstelle Mainz-Mombach in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt, weil Klima-Aktivisten mit einer Abseilaktion und einer Demonstration gegen den Ausbau der A643 demonstrierten.

Der erste stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Dr. Jan Bollinger hat dafür keinerlei Verständnis: „Die stundenlange Sperrung der A643 hat für enorme Verkehrsbehinderungen gesorgt, vielen Autofahrern und unseren Sicherheitskräften enormen Aufwand und hohe Kosten verursacht. Das ist eine unzumutbare Belastung für Bürger und öffentliche Hand. Die Szene der selbsternannten Klima-Aktivisten radikalisiert sich rasant und zeigt zunehmend extremistische Auswüchse.

Dr. Bollinger weiter: „Der Ausbau der A643 ist wie der Lückenschluss der A1 ein wichtiges Infrastrukturprojekt und volkswirtschaftlich dringend erforderlich. Protest auch gegen ein derartig wichtiges Projekt ist in einer Demokratie zwar legitim, es ist mir aber vollkommen unverständlich, wie die Stadt Mainz diese unsinnige, gefährliche und gemeinschädliche Aktion genehmigen konnte.

Dr. Bollinger abschließend: „Wir werden die Landesregierung befragen, welcher Aufwand und welche Kosten entstanden sind und welche Gruppierungen und Personen involviert waren.

Dr. Jan Bollinger ist verkehrspolitischer Sprecher und 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz