Wir sorgen gerade dafür, dass der von monatelangen Einkommensausfällen gebeutelten heimischen Reisebranche nun auch der vermeintliche Rettungsanker neuerlicher Geschäfte in der wärmeren Jahreszeit genommen wird. Und das ausgerechnet zu einer Zeit, da etliche andere Staaten wie Österreich oder Griechenland ihren Tourismus grenzüberschreitend mit flexiblen Konzepten wieder öffnen.“ Mit diesen Worten kritisiert der tourismuspolitische Sprecher der rheinland-pfälzischen AfD-Fraktion Martin Louis Schmidt die Weigerung der Politik in Bund und Land, etwa für die Hotellerie oder die Außengastronomie überfällige Lockerungen zu veranlassen. „Selbst für die unter Corona-Gesichtspunkten besonders unproblematischen kontaktarmen Bereiche der Ferienwohnungen sowie des Campingwesens bleiben im Hinblick auf das wichtige Pfingstgeschäft die Weichen in Richtung Lockdown gestellt“, beklagt Schmidt.

Immer mehr Bürgern fehlt dafür jedes Verständnis, und zwar nicht nur aus sozialen und wirtschaftliche Erwägungen, sondern auch aus physischen wie psychischen gesundheitspolitischen Gründen“, ergänzt der neue Fraktionsvorsitzende Michael Frisch. „Wir halten es als AfD für völlig unverantwortlich, wenn Bundesgesundheitsminister Spahn erklärt, dass man erst nach der ‚dritten Welle‘ über eine Öffnung von Gastronomie und Hotels nachdenken könne. Schließlich geht es hier auch um zahlreiche Existenzen und ebenso um wichtige Marktanteile im Tourismusgeschäft für die Pfingst- und Sommerferien und weit darüber hinaus.“ Deshalb sollten wir, so Frisch weiter, „begleitet durch beschleunigte Impfungen und alternative unbürokratische Schnelltests wenigstens die Außengastronomie, die Hotellerie, Ferienwohnungen und Campingplätze möglichst sofort öffnen“.

Michael Frisch, MdL ist Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Martin Louis Schmidt, MdL ist tourismuspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz