Laut einem Bericht der Rhein-Zeitung vom 19.10.22 fordert Ex-Landrat Bröhr, MdB nun den Deckel bei Energiepreisen.

Ralf Schönborn, Sprecher der AfD-Fraktion für die Bereiche Landwirtschaft und Weinbau, Umwelt und Forsten sowie Tierschutz im Landtag Rheinland-Pfalz: „Es war doch Dr. Bröhrs CDU, die Merkels Ausstieg aus der Kernkraft mitgetragen hat. Und jeder Schüler weiß aus dem Wirtschaftskunde-Unterricht: Wenn man bei unveränderter Nachfrage einfach das Strom-Angebot massiv verknappt, dann steigen die Preise. Das hat einen ursächlichen Zusammenhang. Und was hat Bröhr im Hunsrück dagegengesetzt? Einen aberwitzigen Ausbau der Windenergie, die bei Windstille keinen Strom liefert. Er ist daher persönlich mitverantwortlich für das Energie-Desaster.

Schönborn zur Schuldfrage: „Die Hunsrücker leiden nicht unter Massen-Demenz. Was soll man davon halten, wenn Bröhr heute den Anwalt des ‚unverschuldet in Not geratenen‘ Mittelstandes und der Handwerksbetriebe vorgibt und die Schuld der heutigen Ampelregierung zuweist? Nun also fordert der Windkönig vom Hunsrück den Weiterbetrieb der letzten drei Kernkraftwerke.

Schönborn staunt: „Gibt es für die CDU keine Bürger? Bröhr reklamiert nur das Fehlen der Betriebe im Rettungspaket der Ampelregierung, damit diese Wohlstand durch Arbeit schaffen können. Unser Grundgesetz aber schützt im Verteilungskampf um knappe Energie den Bürger, der vorrangig, vor den Wirtschaftsbetrieben, mit Strom und Wärme zu versorgen ist. Wir Bürger wollen nicht für den Export frieren, wenn wir für den Wohlstand auch der Unternehmer arbeiten!

Schönborn fragt: „Mich erstaunt immer wieder die Hemdsärmeligkeit heutiger Wirtschaftspolitik. Die deutsche Politik hat unsere Energieversorgungskrise zu verantworten, die nun nach unsinnigen kalten Lockdowns der Corona-Politik – das waren Geschäfts- und Arbeitsverbote! – die Existenz unserer angeschlagenen Betriebe bedroht. Und da fällt diesen Planwirtschaftlern in ihrer Allmachtsphantasie, für die Geld einfach nur gedruckt wird und Strom aus der Dose kommt, nichts Besseres als Rettungspakete und Preisdeckel ein, am liebsten europaweit und flächendeckend?!

Ralf Schönborn ist Sprecher der AfD-Fraktion für die Bereiche Landwirtschaft und Weinbau, Umwelt und Forsten sowie Tierschutz im Landtag Rheinland-Pfalz