Michael Frisch, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz und ehemaliger Mathematik-Lehrer, zur heutigen Online-Pressekonferenz mit Bildungsministerin Hubig zur Stärkung der schulischen MINT-Bildung: „Die Stärkung der schulischen MINT-Bildung in Rheinland-Pfalz ist dringend erforderlich. Leider versäumt es die Landesregierung seit Jahren, den fachfremden Unterricht an den Realschulen plus in Mathematik zu reduzieren. Wie mehrere Anfragen von mir zu Tage förderten, ist dieser sogar noch gestiegen und zwar von 21,5 Prozent im Schuljahr 2015/16 auf 24,5 Prozent im Schuljahr 2020/21. Besonders hoch ist der Anteil fachfremden Unterrichts in Informatik. An der Realschule plus beträgt er 78 Prozent, an den Gymnasien ist er in den letzten fünf Jahren von 18,9 auf 20,2 Prozent gestiegen. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.“

Michael Frisch (AfD) ergänzt: „Der weitere Anstieg des fachfremden Unterrichts in Mathematik ist erschreckend. Gerade in diesem Fach ist die Fachkompetenz des Lehrers besonders wichtig. Wenn sie fehlt, wird die didaktische Vermittlung nicht gelingen. Nur wer eine tiefere Kenntnis mathematischer Inhalte hat, kann sie den Schülern auch richtig erklären und Verknüpfungen herstellen, die für das Verstehen unverzichtbar sind.

Michael Frisch, MdL, ist stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz