Am 8. September 2021 wird das Deutschhaus als Sitz des Landtags Rheinland-Pfalz wiedereröffnet. In diesem Rahmen findet um die Mittagszeit die feierliche Einweihung der Installation „Drei Farben“ vor dem Parlamentsgebäude statt. Bereits am 1. September 2021 war die Hambacher Traditionsfahne ins Deutschhaus zurückgekehrt.

Dazu Martin Louis Schmidt, fachpolitischer Sprecher für Kultur und Geschichte der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz:

Das Kunstwerk ‚Drei Farben‘ ist eine weithin sichtbare und wirkmächtige geschichtspolitische Setzung. Denn die großflächigen Tücher in den Farben Schwarz, Rot und Gold bejahen unsere Identität. Der Platz vor dem Landtagsgebäude ist besonders gut geeignet, weil das Deutschhaus in einzigartiger Dichte die deutsche Geschichte der zurückliegenden gut zwei Jahrhunderte mit all ihren Leistungen, (Auf-) Brüchen und Niederlagen widerspiegelt. Außerdem steht diese Installation unserer Nationalfarben in einer direkten Beziehung zur Hambacher Traditionsfahne im Plenarsaal. Schwarz-Rot-Gold bedeutet Einigkeit und Recht und Freiheit. Dazu bekennt sich die AfD-Fraktion uneingeschränkt.

Martin Louis Schmidt, MdL ist fachpolitischer Sprecher für Kultur und Geschichte der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz