Medienberichten zufolge werden die Stimmen der ehrenamtlichen Freiwilligen Feuerwehren immer lauter, da diese bei der Corona-Impfung augenscheinlich vergessen wurden, aber trotzdem an sie die Erwartung gestellt wird, weitere Einsätze zu fahren und Hilfeleistungen vorzunehmen.

Hierzu Dr. Jan Bollinger, erster stellvertretender Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz: „Schon vor zwei Wochen forderten wir die Landesregierung anlässlich des offenen Briefes der Ingelheimer Feuerwehr an Ministerpräsidentin Dreyer dazu auf, schnellstmöglich ein neues Impfkonzept mit Priorisierung der Freiwilligen Feuerwehr auf den Weg zu bringen. Auch eine Warnung des Landesfeuerwehrverbands an die Landesregierung, dass derzeit die Motivation und die Moral bei den Kameraden stetig sinkt, da es schon einige Ansteckungen mit schweren Verläufen nach Hilfeleistungen bei den Ehrenämtern gab, schein diese wohl nicht zum Handeln bewegt zu haben.

Dr. Bollinger weiter: „Daher ist es weiter für die Ehrenämter unzumutbar, ohne Coronaschutzvorsorge, eine Reanimation oder einer Versorgung von Schwerstverletzten vorzunehmen und dabei die eigene Gesundheit und das eigene Leben unnötig aufs Spiel zu setzen. Auch der Wehrleiter in Mayen kritisierte das Handeln der Landesregierung und sprach davon, die Feuerwehren in die Impfprioritätsgruppe drei zu setzen sei mehr als bedenklich und gefährde ein Stück der Demokratie in Deutschland.

Dr. Bollinger abschließend: „Wir als AfD stehen weiter hinter unserer Feuerwehr und fordern die Landesregierung erneut auf, auf schnellstem Wege ein neues Impfkonzept mit Priorisierung zwei der Freiwilligen Feuerwehr auf den Weg zu bringen. Alles andere wäre ein Faustschlag ins Gesicht des Ehrenamtes. Zur Aufklärung der Versäumnisse der Landesregierung bei der Impfstrategie im Umgang mit den Freiwilligen Feuerwehren, haben wir einen Berichtsantrag im zuständigen Innenausschuss eingereicht.

Dr. Jan Bollinger ist erster stellvertretender Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz