Mit der Gamescom findet in Köln alljährlich die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele sowie Unterhaltungselektronik statt. Neben Unterhaltungsmedien werden auf der Messe allerdings auch Simulatoren präsentiert, die in Wirtschaft und Industrie Anwendung finden. Trotz dieser zweifellos herausragenden Bedeutung der Messe, entschied der Landtag Rheinland-Pfalz dieses Jahr, auf einen Besuch der Gamescom durch die Mitglieder des Ausschusses für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien (ADIM) zu verzichten.
Hierzu Joachim Paul, digitalpolitischer Sprecher der rheinland-pfälzischen AfD-Fraktion: “Die Altparteien-Fraktionen sind von gestern! Jeden Tag hören wir, wie wichtig die Digitalisierung in allen Lebensbereichen, insbesondere in der Wirtschaft sowie der Verwaltung, sei – tatsächlich aber tun sich die Ampel-Fraktionen und die der CDU sehr schwer mit den Neuerungen im Netz, der Medienwelt und der Industrie 4.0., die gerade im Rahmen der Gamescom zu besichtigen, erfahren und auf ihre Wirkung auf unsere Gesellschaft hin abzuschätzen wären. Wer sich mit diesen Innovationen nicht auskennt, wird zukünftig keine zeitgemäße Medien- und Wirtschaftspolitik mehr machen können. Es wäre ein Leichtes, dem Landtag bzw. den Fachausschüssen den Zugang zur Gamescom in Köln zu ermöglichen und für Begegnung und Austausch zu sorgen. Leider Fehlanzeige! Die Fraktionen der Altparteien lassen diese Chance ungenutzt.”
Joachim Paul schließt: “Die verkorkste Medienförderung, die im Wesentlichen eine Förderung linker Kultur ist und Rheinland-Pfalz als Standort der Gamesbranche nicht auf die Beine hilft – und damit auch keine die gesamte Wirtschaft inspirierende Effekte erzielt – zeigt, dass die Landesregierung diese Dynamik noch immer nicht verstanden hat. Für die Ampelfraktionen und auch die CDU-Fraktion, allesamt hier fachpolitisch nicht besonders stark aufgestellt, bleibt die Gamescom also auch weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln. Ich werde mit meinem nordrhein-westfälischen Kollegen Sven Tritschler zusammen die Messe besuchen, um mir für unsere Fraktion von den Innovationen der Branche bereits auf dem heutigen Fachbesuchertag ein Bild zu machen.”