In nur wenigen Tagen erschütterten zwei schwerwiegende Angriffe die Sicherheit und die Grundwerte unseres Landes: Zuerst versuchte ein albanischer Islamist in Linz, Polizeibeamte mit einer Machete zu töten, kurz darauf wurde am Rheinufer in einem weiteren Anschlag eine Deutschlandfahne heruntergerissen, verbrannt und die Überreste in den Rhein geworfen. Beide Vorfälle stehen sinnbildlich für einen gezielten Angriff auf die Werte und Symbole Deutschlands.

Der Fraktionsvorsitzende und Innenpolitische Sprecher Dr. Jan Bollinger verurteilt den versuchten Mord an Polizeibeamten aufs Schärfste: „Ein Angriff auf die Polizei ist auch ein Angriff auf unsere Werte, unsere Gesellschaft und unsere staatliche Hoheit. Ausländer, die Polizeibeamte attackieren, haben ihr Recht auf Aufenthalt verwirkt und müssen umgehend in ihre Herkunftsländer zurückgeführt werden. Ich hoffe, dass der Täter die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommt und nach Verbüßung der Strafe unser Land verlässt. Ebenso verurteile ich die Zerstörung und Verbrennung der Deutschlandfahne durch die Täter, die mit ihrem Hass die Symbole unserer Nation beschädigt haben. Es ist jetzt wichtig zu prüfen, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht und habe dazu eine Anfrage an die Landesregierung gestellt.“