Am gestrigen Abend, dem 27.05.2021, wurde der Gedenkstein des Ehrenhains aus dem Camp Marmal in der Nähe der afghanischen Stadt Masar-e-Scharif zum Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam verbracht, wo er im „Wald der Erinnerung“ seine letzte Ruhestätte findet. Der Kampfeinsatz der Bundeswehr in Afghanistan dauerte knapp 20 Jahre, in denen 59 deutsche Soldaten fielen.
Dazu Dr. Jan Bollinger, 1. stellvertretender Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz: „Spätestens im August 2021 soll nach aktueller Lage der letzte deutsche Soldat das Camp in Afghanistan verlassen haben. Mit dem Abzug unserer Truppen wird nach fast 20 Jahren der verlustreichste und teuerste Auslandseinsatz in der Geschichte unserer Bundeswehr enden.“
Dr. Bollinger weiter: „Heute gedenken wir beim Aufstellen des Gedenksteins im Ehrenhain der in Afghanistan gefallenen Kameraden und ihrer Familien, der zahlreichen verletzten Kameraden und der durch den Einsatz und seine Folgen verwundeten Seelen und zerbrochenen Familien.“
Dr. Bollinger abschließend: „Im Namen unserer Fraktion möchte ich allen deutschen Soldaten tiefempfundenen Dank und Respekt aussprechen. Sie verteidigen Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer unter Einsatz ihres Lebens und sind bereit, den höchsten Preis zu zahlen. Unsere Fraktion steht unverbrüchlich hinter unseren Helden!“
Dr. Jan Bollinger ist 1. stellvertretender Vorsitzender und innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz